Beratung

Unsere Beratungsleistungen basieren auf bewährten und modernen Methoden der Unternehmensberatung und zielen auf eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenserfolges unserer Kunden ab. Beratungsprojekte bei unseren Kunden werden detailliert auf die konkreten Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden abgestimmt und klar strukturiert. Unsere Berater sind in unseren Kernkompetenzen Managementsysteme und Geschäftsprozessmanagement qualifiziert und verfügen darüber hinaus alle über entsprechendes Spezialwissen.

prozessmanagement

In jedem Unternehmen, gleich welcher Branche, bestimmt die Qualität und Fähigkeit der Geschäftsprozesse maßgeblich den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Hierbei spielen neben den wertschöpfenden Prozessen (Kern-, Haupt- oder Leistungsprozesse) auch die so genannten Führungs- und Unterstützungsprozesse eine wichtige Rolle. Auf dieser Grundlage muss die Prozessorientierung im Unternehmen auf alle Geschäftsprozesse ausgerichtet werden. Eine Analyse auf Grundlage bewährter Methoden identifiziert die für den Geschäftserfolg relevanten Geschäftsprozesse (Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse). Die für das einwandfreie Funktionieren dieser Prozesse wesentlichen Informationen, Stellen, Hilfsmittel und Werkzeuge müssen festgelegt und möglichst auf einen Blick den Mitarbeitern im Unternehmen zur Verfügung stehen. Hierbei muss auf komplizierte und komplexe Darstellungsformen verzichtet werden. Ein wesentlicher Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Geschäftsprozessmanagement bildet das Prozesscontrolling. Hierbei kommt es darauf an, sinnvolle und auf die unternehmensspezifischen Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmte Kennzahlen im Unternehmen zu definieren und festzulegen. Diese Kennzahlen (Prozesskennwerte) zeigen nicht nur auf, wie effizient und effektiv die Unternehmensprozesse funktionieren, sondern auch, wie gut Unternehmensbereiche arbeiten (Bereichskennzahlen), wo man auf dem Weg der Strategieumsetzung aktuell steht (Strategiekennzahlen), und wie die einzelnen Risikobereiche aktuell eingeschätzt werden (Risikokennzahlen).

LEAN Management

LEAN Management ist ein Führungs- und Organisationskonzept, welches darauf abzielt, in allen Bereichen systematisch jede Form von Verschwendung, Fehlern und unnötiger Kosten zu vermeiden, bei gleichzeitigem Streben nach bestmöglicher Qualität.
 

LEAN Management wird inzwischen weltweit ohne Beschränkung auf fertigende Prozesse (LEAN Production) in nahezu allen Bereichen erfolgreich angewandt.

Das LEAN Management bündelt eine Vielzahl von Werkzeugen:
Für die Einführung von LEAN ist es unerlässlich, die für das Unternehmen geeigneten Werkzeuge auszusuchen und zusammenzustellen. Der so entstehende Werkzeugkasten soll und kann jederzeit durch weitere den Gegebenheiten und Zielen entsprechende Werkzeuge erweitert werden.

Die QFU Leistungskompetenz LEAN beinhaltet:

  • Die Findung und Festlegung der für Ihr Unternehmen geeigneten LEAN Management Werkzeuge
  • Die Zusammenstellung eines unternehmensspezifischen Werkzeugkastens für LEAN Management
  • Die Einführung dieser Werkzeuge mit hohem Praxisbezug in Ihrem Unternehmen, inklusive intensiver Einbindung Ihrer zuständigen Mitarbeiter (Shop Floor)
  • Die Schulung Ihres Personals nicht nur hinsichtlich der theoretischen Kenntnisse, sondern die Begleitung auch bei der Praxiseinführung am Shop Floor.

QFU-Consult

Unser Beratungskonzept „QFU-CONSULT“ basiert auf modernster Methodik, ist praxisgerecht und zielorientiert und wurde zur systematischen und nachhaltigen Verbesserung des Reifegrades von Unternehmen sowie zur Steigerung deren Erfolges entwickelt. Im Mittelpunkt dieses Beratungskonzepts steht die Bestimmung des Reifegrads Ihres Unternehmens. Dabei ermitteln wir – ähnlich wie mit einem Kompass – wo Ihr Unternehmen aktuell steht.

Auf Basis dieser Standortbestimmung zeigen wir erreichbare Potentiale auf. Klare und eindeutig definierte Verbesserungs-vorschläge zeigen Ihnen – ähnlich wie bei einem Kompass – die Richtung zur nachhaltigen Steigerung des Reifegrades Ihres Unternehmens auf. Für deren Umsetzung erhalten Sie von uns Werkzeuge, Hilfsmittel und umfassende Beratung und Schulung.

QFU-Consult-Bausteine

FÜHRUNG

Organisation

Prozesse

Kunden

Jeder dieser Bausteine ist wiederum in Themenfelder untergliedert. Diese Themenfelder sind untereinander verknüpft und machen in der Gesamtbetrachtung den Reifegrad eines Unternehmens aus.

QFU-CONSULT-potentiale

Führung & Management

  • Klar strukturiertes Führungssystem
  • Nachvollziehbare Werte und Strategien
  • Angeleitete und messbare Ziele
  • Entscheidungen beruhen auf nachvollziehbaren Zahlen, Daten und Fakten

Organisation & Mitarbeiterorientierung

  • Transparente Organisationsstruktur, in denen die Verantwortlichkeiten und Kompetenzen
    eindeutig geregelt und gelebt werden
  • Aus- und weitergebildete Mitarbeiter
  • Mitarbeiterorientierung durch mehr Sensibilität für die Bedürfnisse der Mitarbeiter, um somit die  Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu erhöhen

Geschäftsprozesse & Abläufe

  • Effektive und effiziente Unternehmensprozesse
  • Wirksame und pragmatische kontinuierliche Verbesserung der Prozesse
  • Nachhaltig gesicherte Qualität der Produkte und Leistungen

Kundenorientierung & Kundenzufriedenheit

 

  • Konsequente Kundenorientierung und systematische Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Hohes Maß an nachvollziehbarer Kundenzufriedenheit auf der Basis von Fakten