QM-Beratung ISO 9001:2015 Zertifizierung

Möchten Sie sich Wettbewerbsvorteile sichern und für Ihr Unternehmen eine ISO 9001:2015 Zertifizierung erhalten? Erfahren Sie mehr über QM-Beratung und Zertifizierung.

Mit der ISO 9001:2015 Zertifizierung sichern sich Unternehmen Wettbewerbsvorteile und können die Erwartungen ihrer Kunden besser erfüllen. Unternehmen, die über eine Zertifizierung nach ISO 9001 verfügen, zeigen Engagement für kontinuierliche Verbesserung und Innovation.

Nutzen Sie die QM-Beratung, die Sie fit macht für die Zertifizierung. Zeigen Sie Ihren Kunden, wie wichtig Ihnen Qualität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Effizienz sind.

ISO9001:2015 Zertifizierung

Was ist die Zertifizierung DIN EN ISO 9001?

Die ISO 9001 wurde von der ISO (International Organization for Standardization) entwickelt und ist die internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Nachdem 2015 die bisher letzte Aktualisierung der Norm erfolgte, wurde sie in ISO 9001:2015 umbenannt. Die Norm ist inzwischen international anerkannt und wird von den meisten Ländern akzeptiert.

Mit der QM-Beratung und der ISO 9001:2015 Zertifizierung können Sie sich nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland Wettbewerbsvorteile sichern. Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ist das weltweit populärste Qualitätsmanagementsystem für Unternehmen. In der Norm sind die Anforderungen für Unternehmen festgelegt, die eine ISO-Zertifizierung für das Qualitätsmanagement anstreben.

Das Managementsystem ISO 9001:2015 versetzt Unternehmen in die Lage, ihren Kunden eine gleichbleibend zuverlässige und qualitativ hochwertige Produkte und Leistung anzubieten. Unternehmen können ihre Produkte und Dienstleistungen besser nach den Kundenbedürfnissen ausrichten und sich einen nachhaltigen Erfolg sichern.

Was sind die Voraussetzungen für

eine DIN ISO 9001:2015 Zertifizierung?

Um eine DIN ISO 9001:2015 Zertifizierung zu erhalten, müssen Unternehmen ihr Qualitätsmanagementsystem in einem Qualitätshandbuch dokumentieren und alle qualitätsrelevanten Faktoren von Produktion oder Dienstleistungen beschreiben. Die Norm legt Anforderungen für Unternehmensplanung, Durchführung der Produktion oder Dienstleistungen, Kontrolle über die Erbringung der Leistungen und die kontinuierliche Verbesserung fest.

Ein wichtiger Grundsatz des Qualitätsmanagementsystems ist die Kundenorientierung. Alle Prozesse und Abläufe eines Unternehmens müssen auf die Kundenanforderungen ausgerichtet sein. Unternehmen müssen kontinuierlich messen, wie sie die Anforderungen erfüllen. Um die Kundenzufriedenheit zu sichern und weiter zu erhöhen, müssen Unternehmen für eine ISO 9001:2015 Zertifizierung ihre Fähigkeit zur kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe und Prozesse, der Produkte und Dienstleistungen und der Organisation im Unternehmen darlegen.

Weiterhin sieht die Norm einen prozessorientierten Ansatz vor, zu dem klare und eindeutige Richtlinien mit eindeutigen Erfolgskennzahlen gehören. Um Prozesse immer effizienter zu gestalten, sind Prozessoptimierung und eine kontinuierliche Verbesserung erforderlich. Für ein wirksames Qualitätsmanagement erfordert die Norm ein risikobasiertes Denken. Bei ihrer gesamten Tätigkeit müssen Unternehmen Chancen und Risiken gleichermaßen analysieren und bewerten.

 

Weitere Voraussetzungen für eine ISO 9001:2015 Zertifizierung sind:

  • Beachtung wichtiger Führungsgrundsätze
  • Festlegung klarer Rollen, Befugnisse und Verantwortlichkeiten
  • Festlegung messbarer Qualitätsziele
  • Bereitstellung der notwendigen Ressourcen zum Aufbau des Qualitätsmanagements
  • Aufbau eines Wissensmanagements, um das erforderliche Wissen bereitzustellen

Was kostet eine DIN ISO 9001 Zertifizierung?

Was eine ISO 9001:2015 Zertifizierung kostet, hängt von der Größe des Unternehmens, von der Komplexität der Prozesse im Unternehmen und von der QM-Beratung ab. Die Kosten für den Aufwand einer ISO9001 Zertifizierung durch eine zugelassene Zertifizierungsgesellschaft gestalten sich abhängig von der Unternehmensgröße folgendermaßen:

  • weniger als 10 Beschäftigte 3.000 bis 5.000 Euro
  • mehr als 10 bis weniger als 50 Beschäftigte 5.000 Euro bis 15.000 Euro
  • bis 250 Beschäftigte 25.000 bis 40.000 Euro

 

 

Wie lange ist die ISO 9001 Zertifizierung gültig?

Ab ihrer Erteilung ist die ISO 9001:2015 Zertifizierung drei Jahre lang gültig. Das Qualitätsmanagementsystem muss weiterhin die Normanforderungen erfüllen. Das wird bereits nach einem Jahr mit einem Überwachungsaudit überprüft.

Wie ist der Ablauf einer ISO 9001 Zertifizierung?

Um eine ISO 9001:2015 Zertifizierung zu erhalten, sollten Unternehmen eine QM-Beratung in Anspruch nehmen. Die Zertifizierung umfasst mehrere Schritte:

  • Interne Auditierung zur Überprüfung des QMS-Prozesses
  • Formelle Überprüfung der Abläufe durch das Management
  • Korrigierende Maßnahmen und Dokumentation.

Für die Zertifizierung wird in der ersten Stufe die Bereitschaft zur Zertifizierung  bewertet und dabei die getroffenen Festlegungen und die Dokumentation überprüft. In der zweiten Stufe erfolgt die Hauptprüfung durch Auditoren der Zertifizierungsstelle, in der Regel vor Ort im Unternehmen. Die Auditoren prüfen, ob die aktuellen Aktivitäten und Unterlagen des Unternehmens mit der ISO 9001 konform sind und die getroffenen Festlegungen im Unternehmen umgesetzt und gelebt werden.

Streben Sie für Ihr Unternehmen eine ISO 9001:2015 Zertifizierung an? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und bieten Ihnen die QM-Beratung an.

Projektvorgehen ISO 9001:2015 Zertifizierung QFU GmbH

Ihr Partner für QM-Beratung und Zertifizierung

Wir sind Ihr Partner für die QM-Beratung. Seit 1998 unterstützen und beraten wir erfolgreich Unternehmen der verschiedensten Größen und Branchen, darunter in den Bereichen Zertifizierungsvorbereitung, Integrierte Managementsysteme, Geschäftsprozessmanagement, Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung.

Wir bereiten auch Ihr Unternehmen effizient und effektiv auf die ISO 9001:2015 Zertifizierung vor und können Ihnen als zugelassenes Beratungsunternehmen bei der Beantragung und Inanspruchnahne von Fördermitteln helfen.

Vorteile eines erfolgreichen QM-Systems auf einen Blick

  • Effizienzsteigerung durch klare Strukturen und schlanke Prozesse
  • Effektivitätssteigerung durch klar definierte Anforderungen
  • Qualitätssteigerung der Arbeitsergebnisse aller Mitarbeiter
  • Identifizierung und Beseitigung von Fehlerquellen
  • Erkennen und Nutzen von Verbesserungspotentialen
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Übererfüllung der Kundenanforderungen
  • Verhinderung von Know-How Verlust durch Verfahrensdokumentation
  • Wettbewerbsvorteil durch einen zertifizierten Qualitätsstandard
  • Erleichterung bei der Mitarbeitereinarbeitung  

Wir als Ihr Partner

  • Wir unterstützen und beraten seit 1998 erfolgreich Unternehmen aller Größen und Branchen u.a. in den Bereichen Zertifizierungsvorbereitung, Auditierung, Integrierte Managementsysteme, Geschäftsprozessmanagement, Prozessoptimierung & Effizienzsteigerung.
  • Wir stehen für eine individuelle, sehr stark kundenorientierte, pragmatische Beratung, die auf bewährten und modernen Methoden basiert.
  • Unsere Leistungen werden auf die konkreten Bedürfnisse unserer Kunden angepasst und durch unsere qualifizierten Berater vor Ort erbracht.
  • Wir können auf praktische Erfahrung und Referenzen aus über 200 Kundenprojekten im regionalen, nationalen und internationalen Umfeld verweisen.
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