SCC*, SCC** und SCCP-Zertifizierung

SCC*

SCC* ist eine vom Fragenumfang eingeschränkte Zertifizierung für Unternehmen mit bis zu 35 Beschäftigten, die selbst keine Subunternehmen für technische Dienstleistungen einsetzen.

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Schwerpunkt dieser Form der Zertifizierung ist die Bewertung der SGU-Managementaktivitäten direkt am Arbeitsplatz. Hierzu gehört ein Vor-Ort-Besuch mit Beurteilung des Arbeitsschutzniveaus während der Ausübung Ihrer Kontraktoren-Tätigkeiten beim Auftraggeber.

Voraussetzung für eine SCC*-Zertifizierung

  • Anwendung des Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagementsystems (SGU) seit mindestens drei Monaten.
  • Die 27 Pflichtfragen der SCC*-Checkliste werden positiv erfüllt.
  • Ermittlung der Unfallhäufigkeit nach SCC und Einhaltung bzw. Unterschreitung der für eine Zertifizierung vorgegebenen Grenzwerte.
  • Standardisierte Ausbildung Ihres Personals und der Führungskräfte mit erfolgreich abgeschlossener SGU-Prüfung.

SCC**

SCC** ist die uneingeschränkte Zertifizierung für Unternehmen mit mehr als 35 Beschäftigten und für Unternehmen mit weniger als 35 Mitarbeitenden, die Subunternehmer für technische Dienstleistungen einsetzen.

Schwerpunkt dieser Form der Zertifizierung ist neben der Bewertung der SGU-Managementaktivitäten direkt am Arbeitsplatz die Umsetzung dieser Aktivitäten in Ihrem Unternehmen (Zentrale). Hierzu gehört ein Vor-Ort-Besuch mit Beurteilung des Arbeitsschutzniveaus während der Ausübung Ihrer Kontraktoren-Tätigkeiten beim Auftraggeber.

Voraussetzung für eine SCC**-Zertifizierung

  • Anwendung des Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagementsystems (SGU) seit mindestens drei Monaten.
  • Die 40 Pflichtfragen und mindestens fünf der möglichen neun Ergänzungs­fragen der SCC**-Checkliste werden positiv erfüllt.
  • Ermittlung der Unfallhäufigkeit nach SCC und Einhaltung bzw. Unterschreitung der für eine Zertifizierung vorgegebenen Grenzwerte.
  • Standardisierte Ausbildung Ihres Personals und der Führungskräfte mit erfolgreich abgeschlossener SGU-Prüfung.

SCCP

SCCP ist die uneingeschränkte Zertifizierung für Unternehmen mit mehr als 35 Beschäftigten und für Unternehmen mit weniger als 35 Mitarbeitenden, die Subunternehmer für technische Dienstleistungen einsetzen und zusätzlich spezielle Anforderungen aus der petrochemischen Industrie oder von Raffinerien zu erfüllen haben.

Schwerpunkt dieser Form der Zertifizierung ist neben der Bewertung der SGU-Managementaktivitäten direkt am Arbeitsplatz die Umsetzung dieser Aktivitäten in Ihrem Unternehmen (Zentrale). Hierzu gehört ein Vor-Ort-Besuch mit Beurteilung des Arbeitsschutzniveaus während der Ausübung Ihrer Kontraktoren-Tätigkeiten beim Auftraggeber.

Voraussetzung für eine SCCP-Zertifizierung

  • Anwendung des Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagementsystems (SGU) seit mindestens drei Monaten.
  • Die 44 Pflichtfragen und mindestens drei der möglichen fünf Ergänzungs­fragen der SCCP-Checkliste werden positiv erfüllt.
  • Ermittlung der Unfallhäufigkeit nach SCC und Einhaltung bzw. Unterschreitung der für eine Zertifizierung vorgegebenen Grenzwerte.
  • Standardisierte Ausbildung Ihres Personals und der Führungskräfte mit erfolgreich abgeschlossener SGU-Prüfung.