Umweltmanagement ISO 14001:2015
So wird das Umweltbewusstsein in der Organisation gelebt und zudem die Motivation Ihrer Mitarbeiter gesteigert. Zudem werden Umweltrisiken kontrollierbar und das Risiko von Störfällen minimiert. Das erhöht die Rechtssicherheit in Ihrem Unternehmen und minimiert Unfall- sowie Haftungsrisiken. Umweltschutzauflagen können schnell und effizient umgesetzt werden und es kann eine frühzeitige Erkennung von Fehlerquellen erreicht werden.
Die ISO 14001:2015 stellt ein praxisnahes, aktuelles, für alle Organisationsgrößen und -typen relevantes Gerüst von Anforderungen dar, welches insb. die steigende Komplexität der Umweltanforderungen an Unternehmen berücksichtigt.
Die ISO 14001:2015 soll dazu beitragen, dass Organisationen mit ihrem Umweltmanagementsystem einen stärkeren Beitrag zur ökologischen Säule der Nachhaltigkeit leisten können.
Sie zielt auch auf die Verbesserung der Umweltleistung, die Erfüllung von bindenden Verpflichtungen und das Erreichen von Umweltzielen ab.
Nach ISO 14001:2015 sind die Umweltaspekte und damit verbundene Auswirkungen zu betrachten, die von Tätigkeiten und Produkten ausgehen können, sofern diese überwachbar und beeinflussbar sind. Die Betrachtung des sog. „Lebensweges“ sollte bei einem Produkt z.B. auch Rohstoffgewinnung, Entwicklung, Herstellung, Transport, Anwendung und Entsorgung umfassen.
Im Rahmen des Planungsprozesses sollen aber nicht nur die bedeutenden Umweltaspekte, Umweltauswirkungen und bindenden Verpflichtungen ermittelt, sondern auch die mit den Umweltaspekten verbundenen Risiken (Unwissenheit gegenüber Gefahren und Chancen) bewertet werden. Hieraus resultiert eine stärkere Auseinandersetzung mit Themen wie Risikomanagement, Change- und Wissensmanagement. Auf diese Weise wird mehr Sicherheit erlangt, um die gesetzten Ziele tatsächlich erreichen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Risikominderung einleiten zu können.
Die ISO 14001 fordert neben der Ermittlung der Kundenerwartungen auch die Analyse der Erwartungen interessierter Kreise sowie des Umfeldes der Organisation.
Gleichzeitig gibt es durch die sog. „High Level Structure“ Vereinfachungen in Hinblick auf die Effektivität bei der Implementierung in den Organisationen und den Konformitätsbewertungen. Sie beinhaltet eine identische Definition und Struktur für alle Managementsysteme und hilft dabei, den Aufbau und die Zertifizierung von integrierten Managementsystemen (z.B. Integration von Umwelt und Qualität) zu erleichtern.
Die ISO 14001:2015 ist in 10 Abschnitte mit folgenden Überschriften unterteilt:
1. Anwendungsbereich
2. Normative Verweisungen
3. Begriffe
4. Kontext der Organisation
5. Führung
6. Planung
7. Unterstützung
8. Betrieb
9. Bewertung der Leistung
10. Verbesserung
Unser Angebot für die Vorbereitung auf die Zertifizierung nach ISO 14001:2015 lautet:
1. Kurzcheck als GAP-Analyse
2. Überarbeitung des gesamten UM-Systems
3. Organisation und Begleitung des Zertifizierungsaudits
Vertrauen Sie unserer Expertise und lassen Sie Ihr Unternehmen zertifizieren, denn aktiver Umweltschutz geht jeden an. Ein effektives Umweltmanagementsystem bringt Sie am Markt deutlich voran.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Umstellung durch staatliche Förderprogramme unterstützt werden können.