Qualitätsmanagement ISO 9001:2015 Basiswissen

In diesem Training lernen Sie, wie Sie schnell und pragmatisch in ein effektives Qualitätsmanagement (QM) einsteigen. Nach dem Training besitzen Sie die Voraussetzungen, um beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines QM-Systems aktiv mitzuwirken und die Zertifizierungsvorbereitung bzw. Aufrechterhaltung zu unterstützen. Unsere Experten vermitteln Ihnen nicht nur die notwendigen Kursinhalte, sondern geben Ihnen zudem wertvolle praktische Tipps und Erfahrungen an die Hand.

Termin

Auf Anfrage

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 490€ zzgl. MwSt. inkl. Kursmaterialien.

Trainingsinhalte

  • Verständnis zum QM-System und Wechselwirkungen
  • Grundlagen von Managementsystemen
  • PDCA-Zyklus
  • High Level Structure
  • Grundprinzipien des Qualitätsmanagements
  • Anforderungen der ISO 9001:2015 inklusive Vorgehensweise zur Bestimmung von Kontext der Organisation
  • Interessierte Parteien
  • Ziele
  • Risiken und Chancen
  • Bestimmung der externen und internen Themen
  • Management-Bewertung
  • Geforderte dokumentierte Informationen
  • Anforderungen, Rolle und Aufgaben des QMBs
  • Beispiel für Dokumentationsformen
  • Gruppenarbeiten

JETZT ANMELDEN!

Melden Sie sich hier für das Online Training Qualitätsmanagement Basiswissen an

1 + 8 =

Qualifikationsnachweis

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung mit einer detaillierten Auflistung der Trainingsinhalte.

Hinweise

Das Training wird mittels Microsoft Teams durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme:

  • Einen internetfähigen PC mit Mikrofon und Lautsprecher oder Headset
  • Einen stabilen und leistungsfähigen Zugang zum Internet

Vor dem Training erhalten Sie von uns eine Anleitung mit einer Beschreibung, wie Sie an dem Training teilnehmen können.

Nach dem Training steht Ihnen unser Berater noch 30 Minuten für ihre Fragen zur Verfügung.

 

Unsere Kunden

Qualitätsmanagement ISO 9001:2015

Die ISO 9001:2015 stellt ein praxisnahes, aktuelles, für alle Organisationsgrößen und -typen relevantes Gerüst von Anforderungen dar, welches die steigende Komplexität des Arbeitsumfelds von Unternehmen berücksichtigt.

Dekobild ISO 9001

Wir stellen Ihnen alle organisatorischen Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Prozessqualität zur Verfügung. Damit steigern Sie auch automatisch die Arbeitsqualität in Ihrem Unternehmen. Letztlich sorgt die Verknüpfung aller Funktionen für eine hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität. Wir schaffen gemeinsam mit Ihnen Standards für Ihre unternehmerische Weiterentwicklung. Effektivität und Effizienz stehen dabei im Mittelpunkt. Innerbetriebliche Prozesse stehen dabei genauso im Fokus wie das Lieferantenmanagement sowie externe Abläufe.

Qualitätsmanagement sorgt für eine durchgehende und ganzheitliche Betrachtungsweise, von der Anforderungserfassung bis zur Anforderungserfüllung, hat dabei Produkte / Dienstleistungen, Prozesse und die Organisation im Blick und begutachtet strategische und operative Aspekte.

Es wird ein prozessorientierter Ansatz und risikobasiertes Denken gefordert. Hieraus resultiert eine stärkere Auseinandersetzung mit Themen wie Risikomanagement, Change- und Wissensmanagement.

Gleichzeitig gibt es durch die sog. „High Level Structure“ Vereinfachungen in Hinblick auf die Effektivität bei der Implementierung in den Organisationen und den Konformitätsbewertungen. Sie beinhaltet eine identische Definition und Struktur für alle Managementsysteme und hilft dabei, den Aufbau und die Zertifizierung von integrierten Managementsystemen (z.B. Integration von Qualität und Umwelt) zu erleichtern.

Die ISO 9001:2015 ist in 10 Abschnitte mit folgenden Überschriften unterteilt: 

  1. Anwendungsbereich
    2. Normative Verweisungen
    3. Begriffe
    4. Kontext der Organisation
    5. Führung
    6. Planung
    7. Unterstützung
    8. Betrieb
    9. Bewertung der Leistung
    10. Verbesserung

Organisation und Begleitung des Zertifizierungsaudits
Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Umstellung durch staatliche Förderprogramme unterstützt werden können.

Die QFU GmbH unterstützt Sie beim Aufbau eines agilen Qualitätsmanagements, um sich im Zeitalter des digitalen Wandels erfolgreich aufzustellen.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns.

5 + 9 =